Buß- und Bettag in Saschsen
21. November
"Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt: angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des evangelischen Kirchenjahres, begangen, also elf Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November. 2012 wird er am 21. November begangen.
Das Wort „Buße“ lässt in manchen Regionen des deutschen Sprachraums unrichtige Assoziationen aufkommen. Es geht bei diesem Tag nicht um Büßen für begangene Vergehenim Sinne von „bestraft werden“, sondern um eine Buße im Sinne der Reue für begangene Sünden, und eine Umkehr und Gesinnungsänderung zu Gott hin."
(Quelle: Buß- und Bettag)
A vezeklés napja - az evangélikus egyház ünnepe, munkaszüneti nap Szászországban.
Und was haben wir gemacht in dieser Feiertag?
Hogy nekünk hogyan telt?
Wir sind nach der Leipziger Messe gegangen. Dannach wir waren in einem schönen Kaffeehaus in Clara Zetkin Park... Unserer Tag war wundeschön und zum Glück, das Wetter auch.
Megnéztük a lipcsei expót, majd a Clara Zetkin Park kávézójának teraszán forrócsokiztunk kellemes jazz zenével.
Nincsenek megjegyzések:
Megjegyzés küldése